Zu Beginn soll kurz dargelegt werden, was die Gattung „Minnesang“ und die dazugehörigen Mädchenlieder definiert. In diesem Kapitel wird eine kurze Einführung bzw. >> Nähere Einzelheiten zur CD hier. [6], Inhaltlich orientiert sich der Minnesang an der französischen Trobadordichtung[7] und Gegenstand der Dichtung ist die Verherrlichung bzw. Hrsg. [29] Dies alles trifft besonders auf die Gattung der Frauenlieder zu, anders verhält es sich bei Minneklage und Werbeliedern des Mannes, wo die angestrebte Liebe des Mannes zu Frau oft unnahbar dargestellt wird. Denn auch wenn der Begriff in dieser Arbeit verwendet wird, gibt es durchaus Kritik daran, welche Werke dieser Gattung zugeordnet werden können und welche nicht. [21] Maurer, Friedrich (Hrsg. [9] Allerdings ist bis heute umstritten, ob der Adressat der Lieder allgemein gehalten ist oder ob tatsächliche eine reale Person „besungen“ wurde. Aufgrund der umfangreichen Textarbeit an L39,11 … Walthers Bedeutung für die hochmittelalterliche deutsche Dichtung ist überhaupt nicht zu überschätzen. Herzeliebez frouwelin) dagegen ähnlich wie bei Liedern der hohen Minne. schon im Titel des Gedichtes Unter der linde, der durch seine herzförmigen Blätter bekannte Baum der Liebe, welche als idealer Ort für Liebestreffen gilt, doch dazu später mehr. Cormeau, Bein (Hrsg. ): Walther von der Vogelweide. [7] Trobadorlyrik/Dichtung ist eine aus Frankreich stammender, mittelalterlicher Minnesang. [19] Vgl. Besonders auffällig und entsprechend bekannt ist der Autor Walther von der Vogelweide. [18] In dieser Zeit werden Walthers Werke politischer und er prägt die spätmittelalterlichen Form der politisch-didaktischen Spruchlyrik. Über sein Leben wissen wir nicht viel; eine einzige sichere außerliterarische Quelle vermerkt eine großzügige Sche… In: Hans-Dieter Mück (Hrsg. Das „Leidstigma“ der Minne ist somit auch Bestandteil der Mädchenlieder. Er wurde von verschiedenen Fürsten gefördert, schon in jungen Jahren als Minnesänger von dem österreichischen Herzog LEOPOLD V. in Wien (um 1188), zum Schluss dann von KAISER FRIEDRICH II., … 1170 – 1230. So wurde Unter der linde vermutlich irgendwann ab dem Jahr 1205 verfasst und es wird, wie bereits erwähnt, den sogenannten Mädchenliedern zugeordnet.[26]. Online bestellen oder in der Filiale abholen. 2 Bde. Das Frauenbild Walthers von der Vogelweide anhand der Mädchenlieder, Buch (kartoniert) von Agnes Behrndt bei hugendubel.de. Bekannt ist außerdem, dass er weiterhin zwischen verschiedenen Höfen, (Thüringen und Wien) umherzog. ): Wirkendes Wort 39. Sollten diese für die Fragestellung mit Blick auf die zu analysierenden Lieder (Unter der linde) jedoch wichtig sein, wird dies erwähnt. Gunzenhausen 2007. Jahrhundert) wohl am zu den berühmtesten Werken gehört. [6] Herchert, Gaby: Einführung in den Minnesang. - Publikation als eBook und Buch Diese Seite wurde zuletzt am 20. In den folgenden Ausführungen möchte ich mich auf die eindeutigen seiner Mädchenlieder beschränken. Under der linden (L39,11) 3.2. Herchert vergleicht dies mit modernem Schlager, wo es trivial erscheint, welche Frau der Sänger meint, während sich diese Sichtweise so auf den Minnesang so nicht anwenden lässt.[10]. ): Walther von der Vogelweide. Im Verlauf des Seminars referierten zwei Mitstudentinnen und ich zu den Mädchenliedern Walthers von der Vogelweide. [14] Masser widerspricht dem zwar nicht grundlegend aber führt an, dass der Dichter in den Mädchenliedern die Frau nicht herabwürdigt, sondern sie rhetorisch über ihren Rang erhebt. MwSt. 24. Doch im Gegensatz zum herkömmlichen Minnesang, grenzt sich das Mädchenlied dadurch ab, dass die besungene Dame der Begierde nicht mehr höfischer Herkunft ist, sondern stattdessen eine Frau von niederem Stand, welche unverheiratet ist (maget, manchmal auch frouwelîn). [24] So betitelt Maurer Lieder, die an „alten Konventionen“ festhalten, als Walthers frühen Lieder und jene, in denen von der vermeintlichen Gleichrangigkeit der Partner gesprochen wird, werden zeitlich später eingeordnet. Aspekte seines Lebens und seiner Werke werden häufig angeführt und behandelt, wobei auch ich dieses angeschnittene Wissen in meiner Hausarbeit vertiefen möchte. September 2011 um 00:34 Uhr bearbeitet. Beiträge zu Leben und Werk. Geburtstag am 13. Darmstadt 2010. Sein Geburtsjahr lässt sich nicht eindeutig datieren, in der Forschung wird oft die Zeit um 1170 oder etwas später genannt. Tübingen, 1962. Schon Zeitgenossen war sein herausragender Rang bewusst. (function() { Spricht man vom Minnesang, stößt man oft auf den Begriff der „Mädchenlieder“. - Es dauert nur 5 Minuten Berühmte Lieder von grossen Dichtern wurden aber auch übernommen und so weiterverbreitet. Stuttgart 1989. Besonderen Schwerpunkt lege ich dabei allgemein auf die Mädchenlieder, speziell auf sein Lied "Herzeliebez frouwelîn". ): Walther von der Vogelweide. [11] Konträr zu den höfischen Frauen (wîp und frouwe) ist dieses Mädchen deutlich ungebundener und die Liebe kann in diesem Fall erwidert und erfüllt werden, zumindest auf körperlicher Ebene. [8] Herchert, Gaby: Einführung in den Minnesang. Walthers Frauenbild 3. [23] Der Streit mit Reinmar soll in dieser Arbeit außen vorgelassen werden, da er den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde. Die oft unerfüllte Sehnsucht nach Liebe ist durch die konträre Situation der Werbenden (vgl. Schweikle, Günther: Minnesang, Stuttgart 1989. 9 Die Mädchenlieder Walthers sind der niederen Minne zuzuordnen. nach 1170 - um 1230 : Sprüche und Lieder in chronologischer Anordnung . In: Hans Dieter Mück (Hrsg. [24] Maurer, Friedrich (Hrsg. Bändchen. [11] Schweikle, Günther: Minnesang. Deutsche Liebeslyrik. [27] Vgl. Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung der Natur in der Lyrik von Walther von der Vogelweide. - Hohes Honorar auf die Verkäufe [21] Dennoch bleibt eine genaue Anordnung, ob chronologisch oder sachlich, im Ansatz umstritten. Hans-Dieter Mück, 1989, S. 237–252. Schweikle, Günther: Minnesang, Stuttgart 1989. S. 35-47.  (Hochschule). Auf diese Weise erfährt man natürlich auch unterschiedlich viel über die Frauen. Reclam, Stuttgart 1997, ISBN 3-15-017601-8 Walther von der Vogelweide (c1170-1230): Nu alrest lebe ich mir werde; Alterslied - Walther von der Vogelweide - Eberhard Kummer; Ich saz uf eime steine - von Walther von der Vogelweide; Walther von der Vogelweide: Minnesänger und erster politischer Liedermacher; Under der linden - Walther von der Vogelweide [16] Brunner, Horst/Schrenk, Johann: Walther von der Vogelweide. ): Die Lieder Walthers von der Vogelweide. [3] Bennewitz, Ingrid: Überlegungen zur Interpretation der sogenannten Mädchenlieder im Kontext von Walthers Minnesang-Konzeption. Stuttgart 1989. [30] Inwieweit sich dieses Bild der Frau auch in Walthers Mädchenliedern wiederfindet soll nun anhand zweier exemplarischer Beispiele versucht werdend darzustellen. })(); http://www.univie.ac.at/elib/index.php?title=Maedchenlieder_(Walther_von_der_Vogelweide)&oldid=15055. IN: Mück, Hans-Dieter (Hrsg. [3] Masser zweifelt sogar den Sinn der Bezeichnung „Mädchenlieder“ insgesamt an, besonders mit Blick auf die vorgestellten exemplarischen Beispiele. ): „Es schlug mein Herz“. Die Frau in diesen Liedern ist nach Schweikle ein „dienende weibliche junge Person“. ik | ISBN: 9783668559721 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon ; Minnesänger waren die treibende Kraft in der Minnelyrik. (Mölk 1968). Es hat zum Thema die Liebe zwischen einem Ritter und einem einfachen Mädchen in der freien Natur und zeigt somit die Abkehr vom Ideal der „Hohen Minne“. Abschließend soll im letzten Kapitel versucht werden, die Kernfrage der vorliegenden Arbeit rückblickend zu beantworten, nämlich wie sich Walthers Frauenbild und Liebesverständnis in den beiden Liedern äußert. In: Walther von der Vogelweide. 4-7 Werktage. Eine kleine Auswahl seiner Lieder Frühe Lieder Traditionelle Minnelieder Mädchenlieder Alterslieder Der Leich Palästinalied Reichsklage Religiöse Sprüche Lebensweisheiten ‚Mädchenlieder‘ im Kontext von Walthers Minnesang-Konzeption. Die Lebensgeschichte von WALTHER VON DER VOGELWEIDE lässt sich nur aus seinem Werk erschließen. 2 Bänd. 1989, S. 237–252. auch in den Wörtern wîp und frouwe. Bekannte Dichter waren … Werner Schröder zum 75. [27] Ebenso vielfältig wie der Minnesang selbst, sind die Frauenfiguren in den Liedern. ): Leich, Lieder, Sangsprüche/Walther von der Vogelweide. [4] Im Anschluss daran wird darauf eingegangen, wie sich diese Lieder in die Biographie Walthers von der Vogelweide einfügen. So handelt das erste Lied überwiegend von körperlicher Liebe, während sich der Inhalt des zweiten mit der Liebe in einer Partnerschaft beschäftigt. Berlin 2013. Justus-Liebig-Universität Gießen Da es von Walther nach 1228 keine Texte mehr gibt (zumindest keine datierten), geht man davon aus der etwa zwischen 1228 und 1230 verstorben ist.[19]. Typisch für den Minnesang sind immer wiederkehrende Topoi und Sprachbilder, die im Folgenden jedoch aus Differenzierungsgründen nicht ausgiebig dargelegt werden. den einschlägigen Artikel von Gerhard Hahn im Verfasserlexikon 1998/2001). [13] Im Kontrast zur hohen Minne steht hier der „triviale Lustgewinn“. Auflage nach Lachmann, Karl. Stuttgart 2006.S. Jahrhundert durchaus auch schriftliche Fassungen, wobei der Codex Manesse (14. [25] Weitere Einordnungsmöglichkeiten finden sich in der Formanalyse der Lieder. Mädchenlieder 2. Diese wurden von der Forschung, je nach zugrunde liegendem Leitwort, zur Gruppe der Lieder der herzeliebe, der niederen ode… Walther von der Vogelweide (Kurz-Biographie) Da es im Rahmen dieser Arbeit aber um den Inhalt und das (mögliche) Frauenbild Walthers geht, soll dies außer Acht gelassen werden. durch ihren sozialen Stand. Geburtsjahr und Stand sind nicht sicher geklärt; wahrscheinlich entstammt WALTHER dem niederen österreichischen Adel. :r1a.g G:rE!i.fs~a.1d. Wenn auch oft die Schönheit Frau besungen wird, so ist diese doch stets ein Spiegel des Inneren und gehört damit unweigerlich zusammen – tatsächlich wird das Innere häufiger gerühmt als ihr Aussehen. Walthers Lied „Herzeliebez vrowelîn“ PS II : Walther von der Vogelweide WS 1996/97 [18] Schweikle, Günther: Walther und Wien. • Thomas Bein: Walther von der Vogelweide. Versand gratis, ca. [1] Vgl. Inkl. Tübingen, 1962. Die Liebeslieder. Walther von der Vogelweide Under der linden Under der linden an der heide, dâ unser zweier bette was, dâ mugent ir vinden schône beide gebrochen bluomen unde gras. 15. Beiträge zu Leben und Werk. Eine chronologische Einordnung von den Werken Walthers von der Vogelweide ist nicht gänzlich möglich, jedoch kann man, sofern eine Datierung fehlt, anhand von „Verwandtschaft des Inhalts oder der Form […] chronologische Mutmaßungen“ schlussfolgern. ): Wirkendes Wort 39. Heute ist sich die Fachwelt darüber einig, dass er zwei Genres Minnesang und Sangspruchdichtung zum Höhepunkt ihrer jeweiligen Geschichte geführt hat (vgl. Jahrhundert an den „deutschsprachigen“ Machtzentren (Stauferhof/Wien). Mal ist das Lied aus der Perspektive der Frau, mal aus der des Mannes und mal im Wechsel verfasst. - Jede Arbeit findet Leser. Typisch für den Minnesang ist sein Zusammenhang mit dem höfischen Leben, was in der Darstellung der Figuren, ihren Handlungen und in der „[…] Topik der Lieder deutlich wird“. Zahlreiche Werke beschäftigen sich jedoch mit der Walther-Reinmar-Auseinandersetzung. 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; Münche 1972 f. Helmut Birkhan (Hrsg. Im Verlauf des Seminars referierten zwei Mitstudentinnen und ich zu den Mädchenliedern Walthers von der Vogelweide. S. S.75. var _gaq = _gaq || []; In den folgenden Ausführungen möchte ich mich auf die eindeutigen seiner Mädchenlieder beschränken. S. 9. Näher erläutert wird das Frauenbild Walthers anhand der Lieder Under der linden (L39,11) und Herzeliebez frowelîn (L49,25). Im Verlauf des Seminars referierten zwei Mitstudentinnen und ich zu den Mädchenliedern Walthers von der Vogelweide. Masser, Achim: Zu den sogenannten ‚Mädchenliedern’ Walthers von der Vogelweide. Der Minnesang war zunächst ein literarisch-dichtender Spiegel der adeligen Gesellschaft. Stuttgart 1989. Dieser tritt dabei immer wieder in Zusammenhang mit Walther von der Vogelweide auf. Minnesang 1.2. 3. WALTHER VON DER VOGELWEIDE "Saget mir ieman: waz ist Minne?" Interpretation von Estampie, Sängerin: Sigrid Hausen. Walthers Minnesang und die Mädchenlieder, 4. Masser zweifelt sogar den Sinn der Bezeichnung "Mädchenlieder" insgesamt an, besonders mit Blick auf die vorgestellten exemplarischen Beispiele. [12] Walther von der Vogelweide vertritt mit seinen Mädchenliedern die sogenannte niedere Minne, in der sich der Mann mit einer Frau niederen Standes abgibt. Walther von der Vogelweide vollendet die Hohe Minne, zugleich entwirft er aber eine neue Minne-Konzeption, indem er kritische Reflexionen über den Minnesang und die Minne macht. War die Minne bisher von der Unterwürfigkeit zu einer Frau höherem Standes geprägt (frouwe), wendete sich Walther von diesen Grundsätzen ab. März 1989 – In: Rölleke, Heinz (Hrsg. Es handelt sich dabei, kurz gesagt, um eine Form der mittelhochdeutschen Liebeslsyrik. [15] Dennoch liegt der Hauptunterschied im Adressaten. Schlussbetrachtung 3.1. In den folgenden Ausführungen möchte ich mich auf die eindeutigen seiner Mädchenlieder beschränken. München 1972 f. Helmut Birkhan (Hrsg. In der mediävistischen Literaturgeschichtsschreibung gilt Walther von der Vogelweide bis heute zugleich als Reformer, Erneuerer und Vollender des deutschen Minnesangs. Das Frauenbild Walthers von der Vogelweide anhand der Mädchenlieder: Under der linden (L39, 11) und Herzeliebez frowelîn (L49, 25) | Behrndt, Agnes | ISBN: 9783656211044 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. IN: Mück, Hans-Dieter (Hrsg. Inwieweit dies bei Unter der linde und Herzeliebez frouwelin zutrifft soll im weiteren Verlauf dieser Arbeit noch genauer analysiert werden. WALTHER VON DER VOGELWEIDE Actes du Colloque du Centre d'Etudes Medievales de I'Universite de Picardie Jules Verne 15 et 16 Janvier 1995 RE!i.:n.E!KE!-VE! Walthers Mädchenlieder 3.1. Walther von der Vogelweide 2.1. 1989, S. 237–252. [22] Allerdings gibt Maurer an, dass sich eine Chronologie zumindest inhaltlich herleiten lässt, wenn man „die Entwicklung von Walthers Minne, Auffassung und die Auseinandersetzung mit Reinmar“[23] berücksichtigt. Walther von der Vogelweide. [13] Im Kontrast zur hohen Minne … [13] vgl. var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); München/Wien 1980. Höchste Wertschätzung innerhalb der Walther'schen Minnelyrik genossen lange Zeit vor allem die Lieder, in denen vorgeblich mit den erstarrten Normen und dem Wertesystem des klassischen Minnesangs gebrochen wurde. Fazit – Das Frauenbild in den Mädchenliedern, In der vorliegenden Arbeit werden exemplarisch zwei von Walthers „sogenannten“[1] Mädchenlieder betrachtet. Daran anknüpfend, muss der bisherige Forschungsstand zum Frauenbild und Liebesverständnis in den Mädchenliedern erläutert werden, bevor schließlich an den zwei exemplarischen Beispielen aufgezeigt wird, inwieweit Walther von den bisherigen Traditionen dieser Gattung abweicht oder daran anknüpft. [5] Vgl. Masser, Achim: Zu den sogenannten ‚Mädchenliedern’ Walthers von der Vogelweide. vor dem walde in einem tal, tandaradei, schône sanc diu nahtegal. 1. S. 9. Walther von der Vogelweide (1170 - 1230) Mädchenlieder (ab 1205) ---. Näher erläutert wird das Frauenbild Walthers anhand der Lieder Under der linden (L39,11) und Herzeliebez frowelîn (L49,25). ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Walther von der Vogelweide ca. Im Anschluss daran wird darauf eingegangen, wie sich diese Lieder in die Biographie Walthers von der Vogelweide einfügen. ): Der 800jährige Pelzrock – Walther von der Vogelweide – Wolfger von Erla – Zeiselmauer. Spricht man von mittelalterlichen Dichtern und der mittelhochdeutschen Lyrik, trifft man unweigerlich auf den Namen Walther von der Vogelweide. Siehe z.B. Geburtstag am 13. [16] Bekannter ist das Datum 1203, aus welchem es eine berühmte Rechnung über einen Pelz gibt, die belegt, dass Walther auch als reisender Minnesänger unterwegs war. Ziel ist es anhand der Werke Unter der linde und Herzeliebez frouwelin zu versuchen, Einblick in das dort angeführte Frauenbild und Liebesverständnis zu bekommen. Während über seine soziale Stellung oder Herkunft nichts bekannt ist, weiß man das er am Wiener Hof tätig war. >> Informationen zum Sänger Walther von der Vogelweide hier. Die Interpretationen knüpfen dabei an die Fachliteratur, insbesondere von Schweikle und von Masser an, allerdings wird gleichzeitig auch versucht eigenständige Ausführungen textnah darzulegen. Stuttgart 1989. [14] Vgl. Doch was haben … [28] Schweikle bezeichnet sie auch als „Projektion männlicher Wünsche einer Frauengestalt“. S. 4. ): Die Lieder Walthers von der Vogelweide. Hier finden sich alle Texte der Lieder der CD im Original und in der Übersetzung. Das Frauenbild Walthers von der Vogelweide anhand der Mädchenlieder: Under der linden (L39,11) und Herzeliebez frowelîn (L49,25) ... Walther von der Vogelweide: (Literaturstudium) (Reclams Universal-Bibliothek) 7,10€ 17: Das lyrische Ich im "Linden-Lied" Walthers von der Vogelweide: ber das mentalittsgeschichtliche Ideal der hohen Minne: 13,99€ 18: Der Natureingang im Minnesang. Bevor nun exemplarisch an zwei von Walthers Mädchenliedern das dortige Frauenbild analysiert wird, soll noch kurz allgemein auf das Frauenbild im Minnesang eingegangen werden. So findet sich die Enttäuschte, die sehnsüchtig Werbende, die sich wehmütig Erinnernde aber auch die Selbstbewusste in den Liedern wieder. [2] Auf diese Einteilung wird im Verlauf dieser Arbeit noch genauer eingegangen. Walther von der Vogelweide vertritt mit seinen Mädchenliedern die sogenannte niedere Minne, in der sich der Mann mit einer Frau niederen Standes abgibt. Andreas Kraß: Saying It With Flowers: Post-Foucauldian Literary History and the Poetics of Taboo in a Premodern German Love Song (Walther von der Vogelweide, Under der linden). Danach wurde er um 1170 wahrscheinlich in Österreich (Tirol) geboren. Dennoch zählen beide Werke zu den sogenannten Mädchenliedern.[2]. Näher erläutert wird das Frauenbild Walthers anhand der Lieder Under der linden (L39,11) und Herzeliebez frowelîn (L49,25). Herzeliebez frowelîn (L49,25) 4. S. 3. Walthers Werk und Minneverständnis 2.2. Wie bereits deutlich wurde, gibt es DIE eine Minne nicht, oft ist es sogar schwer ein Lied genau zu kategorisieren. Höfische Lieddichtung des Mittelalter in und aus Franken. _gaq.push(['_trackPageview']); [8] Das lyrische Ich der Lieder, ganz gleich ob männlich oder weiblich, spiegelt Stereotypen höfischen Lebens wieder. [20] Gleichzeitig war er aber trotz inhaltlicher Unterschiede auch in der Spruchdichtung tätig. Diese auch „Große Heidelberger Liederhandschrift“ genannte Sammlung umfasst Werke die bis 1160 zurückreichen. [17] Vgl. Under der linden (39,11) Herzeliebez frouwelîn (49,25) Bin ich dir unmaere (50,19) Si wunder wol gemachet wîp (53,25) In einem zwîvellîchen wân (65,33) "Nemt, frouwe, disen kranz" (74,20) Mädchenlieder ab 1205 . Meist waren sie die Verfasser, der von ihnen vorgetragenen Lieder. Überkegungen zur Biographie. Die Übertragungen ins Neuhochdeutsche stammen von Hans Hegner, der selbst als Sänger mit auf der CD vertreten ist! Karl Bertau: Deutsche Literatur im europäischen Mittelalter. Anhand der Hofwechselstrophe ist belegt, dass es ihn im Jahr 1198 vom Wiener Hof zum Stauferhof zog. [5] Er verbreitete sich ab dem 12. S. 3. Bändchen. So steckt z.B. Während der Minnegesang, wie erwähnt, zunächst mündlich überliefert wurde, gab es am dem 13. März 1989 – In: Rölleke, Heinz (Hrsg. Entscheidend ist letztlich, dass man laut Maurer, Walthers Werke grob einschätzen kann. Walther von der Vogelweide (u 1170 – u 1230) oli saksa minnesinger, keda peetakse keskaja luuletajaist Saksamaa kuulsaimaks.Temalt on säilinud sadakond keskülemsaksakeelset lüürilist armastuslaulu, mis on saksa minnesangi traditsioonis ühed kaunimad, samuti on ta esimene saksa poeet, kes kirjutas satiirilist, moraliseerivat ja poleemilist poliitilist luulet.