DAS GESPRÄCH Im Hintergrund und in der Gegenwart von Hunderttausend staatenloser Flüchtlinge der zwanziger und dreißiger Jahren und den Millionen displaced persons im zwanzigsten Jahrhundert. Hamburg: Kovač), daraus resultierende positivistische Deduktionen umfassen. Im letzten Schritt soll der Zusammenhang sowie die Differenzen zwischen Staatsbürgerrechten, der gegenwärtigen Rahmung europäischer Flüchtlingspolitik und Arendts Konzeption von Menschenrechten herausgearbeitet werden. Hannah Arendt und der „agonistiche" Begriff des öffentlichen Raums Zweifellos ist Hannah Arendt die zentrale politische Denkerin dieses Jahrhunderts, deren Werk uns mit großer Eindringlichkeit an die „verlorenen Schätze" unserer Tradi-tion des politischen Denkens und … Schönherr-Mann 2006:19-20). Als Beleg zieht Hannah Arendt die Empirie heran: Menschen, die sich ohne eine Staatsbürgerschaft in einem Land befanden, selbst wo die Konstitution auf den Menschenrechten gründet, mussten auch dort die schmerzliche Erfahrung machen, dass „die angeblich unabdingbaren und unverlierbaren Menschenrechte [sich] als unausführbar und unerzwingbar erwiesen“ (Arendt 1949:756). "6 Dass dieses Recht für viele Menschen auch heute noch eine Forderung bleibt, zeigen die realen Lebensbedingungen der Millionen Staatenlosen, die offiziell in keinem Land als Staatsangehörige anerkannt sind. „[...] tatsächlich leben wir in einer Welt, in welcher bloße menschliche Wesen schon eine geraume Weile nicht mehr existieren. So stellt Meints-Stender (2007) fest, dass die Staatenlosen die Paradoxien des Nationalstaates verkörperten. Wenn Hannah Arendt von "einer Welt" spricht, beinhaltet dieser Begriff auch die Prägungskraft aus Martin Heideggers monumentalen philosophischem Werk Sein und Zeit (SZ, 1927) und seines Denkens.4 Der deutsche Philosoph bezeichnet „den Menschen als das einzige Welt-bildende Wesen, das in-der-Welt lebt, in der ihn die Dinge und andere Menschen umgeben, auf die er sich seine Mühen und seine Sorgen richten.“ (Schönherr-Mann 2006:19). Arendt's grandparents were members of the Reform Jewish community there. This paper. S. 8. I. EINE HISTORISCH-POLITISCHE ANALYSE DER MENSCHENRECHTE Abgerufen am 28.12.2019 in: https://www.unhcr.org/4b960ae99.htm. Für den deutschen Philosophen Martin Heidegger ist der Mensch das einzige Wesen auf der Erde für den die Frage nach dem Sein eine konstitutive Bedeutung besitzt. In ihrem politischen Hauptwerk Ursprünge und Elemente TotalerHerrschaft (1951) verweist Hannah Arendt auf eben diese Diskrepanz zwischen der idealisierten Proklamation der Menschenrechte und den realen Bedingungen der Staatenlosen, denen jeglicher Zugang zu Rechten entzogen wurde. Sie bezeichnet diesen Zustand als „weltlos“, ein Inbegriff der „Weltlosigkeit“ (Meints-Stender 2007:256). A clip of Elisabeth Young-Bruehl explaining Hannah Arendt's distinction between power and violence, and then a clip of Arendt herself. Bereits Platon und Aristoteles, besonders aber das christliche Mittelalter mit seinem Glauben an ein Leben nach dem Tod, werteten Tätigkeiten jeder Art, auch politisches Handeln und Denken, gegenüber Ruhe und einer kon­tem­pla­ti­ven Lebensweise ab. Ihnen wurde in den 20erJahren ein rechtlicher Ausnahmestatus erteilt, der häufig in einen Zustand derStaatenlosigkeit überging. Die Welt umfasst alle Dinge der Um- und Mitwelt (Schönherr-Mann 2006:19). „Weil zu Dasein wesenhaft das „In-der-Welt-sein“ gehört, ist sein Sein zur Welt wesenhaft Besorgen“ (Benhabib 2006:98). 9 Arendt: 1955: S. 28. Staatenlosigkeit im 20. Jahrhunderts (Gospath/Lohmann 1998:7).1 Nichtsdestoweniger wurde auch in diesem Dokument eine klare Beantwortung einiger Fragen ausgelassen, so dass das Verhältnis zwischen „allgemeiner, tatsächlicher Anerkennung und Verwirklichung“ von Menschenrechten als ein schwieriger Prozess zu bezeichnen bleibt, haftend zwischen den Stricken nationaler und wirtschaftlicher Interessen (vgl. 8 Arendt, Hannah: Die Zeit. Staatenlosigkeit wurde von Hannah Arendt als ein Zustand der absoluten Schutz- und Rechtslosigkeit definiert. Sie stellen zentrale Ausgangspunkte in Arendts Konzeptionalisierungen und der vorliegenden Hausarbeit dar. Im Jahr 1925 war Arendt, Heideggers Schülerin auch seine Geliebte (Benhabib 2006:96). 3.1. ERSCHIENEN. Totalitarismus, Antisemitismus, Politik, Philosophie, Frau, Jüdin, Zeitzeuge, Nationalsozialismus, 20. Hannah Arendt (geboren am 14. Vor dem Hintergrund der Geschichte politischer Freiheit und selbstverantwortlicher aktiver Mitwirkung der Bürger am öffentlichen Leben in den USA entwickelte Arendt darin eine Theorie des politischen Handelns. Das hatte auch einen Grund: Eine Hausarbeit mit dem furchtbar sperrigen Titel „Die Bestimmung des Verhältnisses von Leben und Arbeit bei Hannah Arendt und Karl Marx“. Aber nicht nur aus deutscher Sicht – in Form des Hannah-Arendt-Instituts und der damit einhergehenden Totalitarismusforschung – werden ihre Überlegungen zum politischen Handeln und Denken und ihre … Sie sind hier: Hannah-Arendt-Gymnasium Krefeld > Pädagogische Akzente > Facharbeit. Paul Weis schreibt hierzu in seinem Werk: Nationalityandstatelessness in international law: „Every citizen is a national, but not every national is necessarily a citizen of the State concerned. Seit einer neuen Staatsangehörigkeitsreform von 2000 gibt es jedoch einyus soli für zweite Einwanderergenerationen,11 die bis zu ihrer Volljährigkeit eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen und sich dann in der Regel für eine der beiden entscheiden müssen.12 Auch wenn der Begriff der Staatsangehörigkeit häufig mit dem der Staatsbürgerschaft gleichgesetzt wird, haften ihnenjuristisch und historisch gesehen einige Unterschiede an, die dann relevant werden, wenn die Staatsangehörigkeit nur noch als die formelle Zugehörigkeit zu einem Staatswesen und nicht mehr mit Staatsbürgerrechten und Pflichten verbunden ist. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (kurz: AEM), welche am 10. Staatsbürgerschaft - Hohes Honorar auf die Verkäufe III. Zur Zeit des Sokrates und des antiken Stadt­staa­tes hatte der Begriff der Vita activa noch eine politische Bedeutung. Dabei verleiht die Kategorie der Staatsbürgerschaft Menschen den Status als legale Personen und Zugehörige einer politischen Gemeinschaft. 2 Im Vordergrund dieser Arbeit steht die Frage nach der Konstituierung von Menschenrechten und der politischen Rahmung. In unmittelbarer Reaktion auf den Nationalsozialismus beschreibt sie eine Transformation des deutschen Staates von einer legalen in eine nationale Institution, die nationale Interessen und Rechte über eine universelle Moral stellte. In Deutschland wurde das Abstammungsgesetz durch die Nationalsozialisten, deren Staatsangehörigkeitsgesetz auf rassistischen Ideologien basierte, eingeführt. Jahrhunderts die Situation der Staatenlosen thematisiert. Wenn Hannah Arendt von "einer Welt" spricht, beinhaltet dieser Begriff auch die Prägungskraft aus Martin Heideggers monumentalen philosophischem Werk Sein und Zeit (SZ, 1927) und seines Denkens. Der Begriff der Staatenlosigkeit nach Hannah Arendt - Philosophie - Hausarbeit 2019 - ebook 12,99 € - GRIN Diskurs und Menschenrechte: Habermas’ Theorie der Rechte im Vergleich. Heidegger erkennt die Gefahr in der Entfremdung, die Arendt als „Weltlosigkeit“ bezeichnet. NICHTS-ALS-MENSCH-SEIN Macht, Gewalt und der Staat – Hannah Arendt und Max Weber im Vergleich Hausarbeit Gewalt, Hannah Arendt, Macht, Max Weber, Philosophie, Politikwissenschaft, Politische Theorie Versäumnissen und Missverständnissen, über den Verlust der Papiere durch Krieg und Flucht bis hin zur politisch motivierten oderwillkürlichen Entziehungen der Staatsbürgerschaft. Enjoy millions of the latest Android apps, games, music, movies, TV, books, magazines & more. Hingegen war die Wortschöpfung displaced persons „eine Nachkriegsbezeichnung“, die nach Arendt ausdrücklich erfunden wurde, „um diese störende „Staatenlosigkeit“ ein für allemal einfach durch Ignorieren aus der Welt zu schaffen.“ (Arendt 1949:755). Anytime, anywhere, across your devices. Heute sind nach groben Schätzungen 10 Millionen Menschen3 staatenlos und nach offizieller Definition der United Higher Comissionerfor Refugees, kurz UNHCR „not considered as a national by any state under the operation of its law. In politischen wie philosophischen Auseinandersetzungen löst die Frage nach den Menschenrechten noch immer Kontroversen aus, wenn es um die Begründbarkeit von Menschenrechten, die Durchsetzung (Humanitäre Interventionen der Vereinten Nationen), der Legitimität oder Begrenztheit des Geltungsbereichs von Menschenrechten geht. New York 1955. Die Masse der „Überflüssigen“ in Arendts (von Heidegger und Nietzsche beeinflusst) Darstellungen von Ressentiment getriebenen, aus „selbstlosen“ Individuen zusammengesetzt, hatte keine gemeinsame Welt mehr und wurde so zur vollkommenen formbaren Materie (vgl. New York 1949. Die Welt der „Massen“ wurde zunächst in ihre atomisierte Einzelbestandteile aufgelöst, um hinfort eine noch nie dagewesene Form der Herrschaft zu etablieren. Menü ... von Platon bis Arendt, von Trump bis Greta Bestellen direkt beim Verlag bei amazon bei Thalia 101 x Geschichte! S. 433. Um die Problematik dieses negativen Zustandes zu analysieren, soll in diesem Kapitel zunächst erläutert werden, wie man die Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit erreicht, um dann dahin zu gelangen, wie man sie verlieren kann. Problems of Peace. Im Prinzip beschäftigte mich diese Arbeit schon seit Ende September, so richtig akut aber erst in den letzten Wochen, in denen dann ganz offiziell die Bearbeitungsfrist lief. Staatsangehörigkeitvs. Hannah Arendt und die Eichmann-Prozess. Hannah Arendt erläutern um für ein tieferes Verständnis des jeweiligen Gewaltverständnisses zu sorgen. Jahrhundert Arendt beobachtet, dass die Etablierung von Nationalstaaten und ihre globale Hegemonie nur noch wenige Räume übrig gelassen hat, die nicht territorial in Nationalstaaten eingegrenzt seien. Pinzani, Alessandro. Ihre Bedingung weist sich als unvergleichbar auf, da für sie weder Gesetz noch Rechte gelten: „Ihr Zustand ist nicht zu definieren mit Ungleichheit vor dem Gesetz, da es für sie überhaupt kein Gesetz gibt; nicht das sie unterdrückt sind, kennzeichnet sie, sondern daß niemand sie auch nur zu unterdrücken wünscht. Die produktiven Tätigkeiten des Menschen bei Hannah Arendt und Karl Marx - Ein Vergleich - Ebook written by Florian Döring. „Dem Dasein gehört nun aber gleichursprünglich – als Konstituens des Existenzverständnisses – zu: ein Verstehen des Seins alles nicht daseinsmäßigen Seienden.“ (Heidegger 1993:13) Die ursprünglichste Bedingtheit ist demnach, die grundlegendste auf alles erstreckende Bedingtheit, das Dasein in einer bestimmten Position in Raum und Zeit (Benhabib 2006:97). Zum anthropologischen Hintergrund der Gesellschaftskritik Hannah Arendts. von Hannah Arendt als Erzeugen von Dauerhaftigkeit verstünden. Defacto Staatenlose sind hingegen offiziell Staatsangehörige, haben aber ihren Anspruch auf staatsbürgerlichen Recht verloren. Politische Essays. - Publikation als eBook und Buch Arendts Konzeption von Menschenrechten ist aus politikwissenschaftlicher Sicht besonders relevant, weil sie in Disposition zur klassischen Menschenrechtsauslegung steht. Denn diese Rechte setzen die Zugehörigkeit zu einem Staatswesen voraus, welche erst durch den Besitz von Identifikationsdokumenten, wie der Geburtsurkunde, einem Ausweis oder Reisepass als legal anerkannt wird. Historische Erfahrungen und aktuelle Debatten. Köln u.a. De jure und de facto Staatenlosigkeit (Göhler 2011: 224) In dieser Hausarbeit soll versucht werden, das theoretische Machtkonzept von Hannah Arendt … Die Bedeutung der Religion bei Machiavelli. Die Ursachen, die zu Staatenlosigkeit führen reichen von der fehlenden Registrierung bei der Geburt, administrativen. Dieser Fokus ist ein wesentlicher Unterschied zu einigen der klassischen Menschenrechtstheorien, die eine breite Rezeption gefunden haben, da Arendt sich in eine Geschichtlichkeit des Nachkriegsdeutschlands situiert und aus dieser Verzweiflung heraus eine Konzeption von Menschrechten denkt. Staaten bilden die institutioneilen und gesetzlichen Strukturen eines begrenzten geografischen Territoriums.1 Gleichzeitig sind sie politische Gemeinschaften, die durch die Nation als Ideologie, die Individuen durch eine gemeinsame Geschichte, Sprache und Tradition verbindet, zusammengehalten werden. 2004. Die Hochphase der Kontroverse. In der Arendtschen Lesart haben Staatenlose die Erhaltung ihres Lebens gerade nicht den Rechten zu verdanken, ihre Existenz beruhe vielmehr auf der Mildtätigkeit der Anderen und ist somit nicht einzufordern. Die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit entfällt bei Belegung eines Projektkurses. Rahel Jaeggi: 2007:248-249). ): Staatsbürgerschaft in Europa. Ein Beispiel für die reine Staatsangehörigkeit findet sich in X: Laut US-amerikanischen Recht, das in seiner Section 308 des Immigration and Nationality Act 1952 lediglich den Erwerb der USamerikanischen Staatsangehörigkeit „nationality", jedoch nicht der Staatsbürgerschaft („citizenship") regelt. Hannah Arendts Freiheitsbegriff. READ PAPER. Auch der 2008 erschienene schmale Band mit dem Titel "Wie weiter mit Hannah Arendt… Hannah Arendt konstatiert zwar, dass die Menschenrechte schon im 18. Ein Vergleich von 25 Staatsangehörigkeitsgesetzen. Im Prinzip beschäftigte mich diese Arbeit schon seit Ende September, so richtig akut aber erst in den… 5 Vgl. Vita activa oder Vom tätigen Leben ist das philosophische Hauptwerk der politischen Theoretikerin Hannah Arendt. Sie ersetzt nach Festlegung durch die Schule in der Qualifikationsphase eine Klausur. 3.2. Wien 2001. 1 Vgl. Sie erreichte Marburg als Heidegger während seiner Vorlesung im Wintersemester 1923/24 Themen entwickelte, die später den Kern seines Werkes Sein und Zeit bilden sollten (vgl. Sie ist eine der großen politischen Denkerinnen des 20. Nach Arendt gelang es dem Totalitarismus, die bestehende Welt des „Common sense“ niederzureißen, um daraufhin eine neue, vollkommen verkehrte Welt zu errichten. [8] Zum Schluß noch der Hinweis, daß der vielschichtige und unsystematische Charkter des Werkes eine Beschränkung auf die notwendigsten Aussagen notwendig machte. Folgerichtig kommt dies einer Ausschließung aus der einen gemeinsamen Welt gleich: „Zuerst und vor allem findet der Raub der Menschenrechte dadurch statt, daß einem Menschen der Standort in der Welt entzogen wird, durch den allein seine Meinungen Gewicht haben und seine Handlungen Wirksamkeit.“ (Arendt 1949:760). Arendt versucht den Ausnahmestatus, der zu diesem Zeitpunkt den Menschenrechten anhaftet damit zu erklären, dass Menschenrechte bis ins 19. - Jede Arbeit findet Leser, Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...). "16 De facto Staatenlose bewegen sich in einer Grauzone, in der ihre Staatsangehörigkeit zwar formell anerkannt ist, ihnen faktisch jedoch weder der Schutz des Staates, noch dessen immanente Bürgerrechte zukommen. Damit zeugen Staatenlose von einem Konflikt zwischen der Einhaltung universeller, internationaler Menschenrechte und der Wahrung staatlicher Souveränität, unter welcher Rechte in Form von partikularen Bürgerrechten vergeben werden. Die Produktion von Staatenlosen im Zuge des ersten Weltkrieges, die massive Verschärfung der Flüchtlingsströme und der Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg haben dem Problem von Rechtlosigkeit und der Paradoxie von Staatenlosigkeit im Jahrhundert der Nationalstaaten eine unübersehbare Präsenz geschaffen. Martin Heidegger (1889-1976) vertritt in SZ die Auffassung, dass nur der Mensch, den er im ontischen Sinne mit Seienden beschreibt das einzige Wesen in der Welt sei, dass für die ontologische Frage nach dem Sein eine konstitutive Bedeutung besitzt und daher ein Dasein hat. DeJure Staatenlose sind formell keinem Staatswesen zugehörig, d.h. sie besitzen keinen Pass oder Ausweisdokument und sind in keinem Staatsgebiet der Welt als legale Rechtspersonen registriert. In den letzten vier Wochen kam ich nicht gerade regelmäßig zum Bloggen. "14 Ein Beispiel hierfür ist die Unterscheidung durch die Nürnberger Gesetze des Dritten Reiches in Reichsbürger (als „Vollbürger") und Staatsangehörigen, die zu Bürgern zweiter Klasse gemacht und denen ihre politischen Rechte entzogen wurden.15 Diese Unterscheidung machte die Entrechtung aller Staatsangehöriger „artfremden Blutes" möglich und zeigt, wie Sprache in der Politik immer wieder als ein Machtinstrument eingesetzt wurde, um diskriminierende Praktiken hinter kleinen begrifflichen Unterschieden zu verschleiern. Individuen, denen dieser Status von Geburt an fehlt, sind absolut staatenlos, während die Aberkennung, der Entzug oder der Verlust zur relativen Staatenlosigkeit führt.2 Staatenlosen fehlt der Zugang zu grundlegenden Menschenrechten, wie dem Recht auf politische Partizipation, Freiheit, Sicherheit und Selbstbestimmung. „Dieses Auch-da-sein mit ihnen hat nicht den ontologischen Charakter eines „Mit“- Vorhandenseins innerhalb einer Welt. II. Die Gesellschaft hat mit der Diskriminierung das soziale Mordinstrument entdeckt, mit dem man Menschen ohne Blutvergießen umbringen kann; Pässe oder Geburtsurkunden, und manchmal sogar Einkommensteuererklärungen, sind keine formellen Unterlagen mehr, sondern zu einer Angelegenheit der sozialen Unterscheidung geworden."8. 3 Arendt 1949:760: „(...) Es existiert kein Gesetz, das die Nationen zwingen könnte, sie zu ernähren; Bewegungsfreiheit, soweit sie noch haben, ist auf keinerlei Aufenthaltsrecht gegründet, (...); und ihre Meinungsfreiheit erweist sich als eine Narrenfreiheit, weil das, was sie denken, für nichts und niemanden mehr von Belang ist.“. Sie hält fest, dass weder die Über- noch die Unterbevölkerung bestimmter Länder die (Un)Möglichkeit eine neue Heimat zu finden ausmache, sondern die politische Organisation der Welt: „Niemand hatte bemerkt, daß das Menschengeschlecht, das man sich so lange unter dem Bilde einer Familie von Nationen vorgestellt hatte, ein Stadium erreicht hatte, wo jeder der aus einer dieser geschlossenen politischen Gemeinschaft ausgeschlossen wurde, sich plötzlich aus der gesamten „Familie der Nationen“ ausgeschlossen fand.“ (Arendt 1949:757). UMFANG. Staatsangehörigkeit kann in diesen Fällen als ein „leerer Kopplungsbegriff"13 bezeichnet werden, der zunächst nur die Grundlage für die Qualifizierung der Staatsbürgerschaft und damit einhergehend der Zugang zu dem Zugang zu Recht und Schutz des Staates definiert. GENRE. Zum Begriff der Staatenlosigkeit Abgerufen am 29.12.2019 in: https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf. 14 Weis, Paul: Nationality and statelessness in international law. V. EIN EINZIGES RECHT ZUM MENSCHENRECHT – „RECHT, RECHTE ZU HABEN“, AUSBLICK 1948. Zitiert nach: Groot, Gerard-René de: Staatsangehörigkeit im Wandel. 6 Vereinte Nationen: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Hausarbeit zu Carl Schmitt und Hannah Arendt. Die primäre Zielsetzung liegt daher in der Frage wie Menschenrechte gedacht sein sollten, um ihre Einhaltung zu garantieren und welches Verständnis dafür notwendig ist. Die Idee der Menschenrechte – verortet im politischen Denken – wurde erst im frühen 21. First edition, London, 1956, S.5. Die bereits genannten Werke werden im Folgenden nach dem Schema Name: Jahreszahl, abgekürzt. B. Hinchman 1984, Villa 1996, Taminiaux 1997, Benhabib 1998 (engl. Use features like bookmarks, note taking and highlighting while reading Über Moral und Urteilsfähigkeit in der politischen Theorie Hannah Arendts (German Edition). Zürich 2007. GRIN Verlag. Wie die Staatszugehörigkeit lässt sich umgekehrt auch die Staatenlosigkeit in zwei Unterkategorien teilen: dejure Staatenlosigkeit und defacto Staatenlosigkeit. View 20190202_Hausarbeit_KarlMarx.docx from FINANCE 80012 at Frankfurt University of Applied Sciences. Sie stünden außerhalb der nationalen Rechtsgemeinde, seien jedoch innerhalb der nationalen Staatsgrenzen gegenwärtig. Die auf Vorlesungen beruhende Arbeit wurde zunächst 1958 in den USA unter dem Titel The Human Condition veröffentlicht. Die Verabschiedung eines solchen Dokuments wäre wohl wenige Jahre später – aufgrund des Kalten Krieges – nicht mehr möglich gewesen. 37 Full PDFs related to this paper. Über Moral und Urteilsfähigkeit in der politischen Theorie Hannah Arendts (German Edition) - Kindle edition by Freter, Kristin. Zuletzt soll dieser rechtliche Status von dem der Minderheiten, die auch als die „Vettern der Staatenlosen"9 10 bezeichnet wurden, abgegrenzt werden. I. ARENDTS KONZEPTION AM BEISPIEL DER EUROPÄISCHEN FLÜCHTLINGSPOLITIK Denn Nichtanerkennung der Staatenlosigkeit heißt auch immer: „Repatriierung, Rückverweisung in ein „Heimatland“, das entweder den Repatriierten nicht anerkennen will oder das umgekehrt ihn nur allzu dringend zurückwünscht zum Zwecke des Strafvollzugs.“ (Arendt 1949:755). 2.3. In Arendts Worten sind sie Ausgeschlossene einer geschlossenen gemeinsamen Welt und Angelpunkt für den Status der Menschenrechte. Philosophisches Schreiben 2: Hannah Arendt Zusammenfassung Das Seminar „Philosophisches Schreiben 2: Hannah Arendt“ hatte zum Ziel einerseits die politische Philosophie Hannah Arendts anhand von Primärtexten zu erarbeiten und gleichzeitig das Schreiben einer wissenschaftlichen Hausarbeit als Prozess einzuüben. Jahrhundert proklamiert wurden, es sich dabei aber um einen zeremoniellen Akt handelte. Die deutsche Fassung erschien 1960, von ihr selbst übersetzt. 2.4 Staatenlose und Minderheiten, 3. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Hannah Arendt - Moralphilosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Zeit ihres Lebens hat sich Hannah Arendt (1906-1975) mehr als politische Theoretikerin denn als Philosophin verstanden. Ein wesentlicher Grund in der Begründbarkeit scheint eine Uneinigkeit darüber, welche Auffassungen aus moralischer und ethischer Argumentation im Verhältnis zu einer rechtlichen überzeugender sind (Gospath/Lohmann 1998:9). 10 In: Christoph Conrad, Jürgen Коска (Hrsg. Die Registrierung als Staatsangehörige^ bei der Geburt ist die erste Voraussetzung, um als legale Person anerkannt zu werden und Zugang zu politischen Rechten zu erhalten. Ausstellung Warum Hannah Arendt uns heute noch inspiriert. London 1938. 12. DE. Original 1996). Abgerufen am 27.12. in: https://www.unhcr.org/3ae68c2d0.pdf#zoom=95, - Publikation als eBook und Buch Gleichwohl es schwer erscheint diese abstrakten Kategorien in die politische Sphäre zu verorten, gelingt es Hannah Arendt, indem sie gerade den Fokus Heideggers „In-der Welt“-Begriff abhebt. Die finale Konvention des UNHCR, nimmt dieses Problem auf und empfiehlt, dass Menschen, die defacto Staatenlose sind, so weit wie möglich als dejure Staatenlose behandelt und bei der Erlangung einer (anderen) Nationalität unterstützt werden sollten. Download it once and read it on your Kindle device, PC, phones or tablets. 2 Stiller, Martin: Eine Völkerrechtsgeschichte der Staatenlosigkeit. Wann hat ein Mensch das Recht auf Menschenrechte, wie erhält er diese und was sind sie? Arendt argumentiert weder juridisch, moralisch noch ethisch, sondern politisch.2 In ihrem berühmt gewordenen Essay „Es gibt nur ein einziges Menschenrecht“ (1949) fordert Arendt ein radikales Verständnis von Menschenrechten, ihre Neuformulierung (die Fragestellung nach dem wie, müsse bei den Menschenrechten gedacht werden), eine Politisierung des Raumes und stellt eine marginalisierte Gruppe in den Fokus ihrer Überlegungen. Die Vielzahl von Versuchen, Macht genauer und möglichst ultimativ zu bestimmen, hat zu immer neuen Anläufen geführt und bleibt im Ergebnis so unabgeschlossen wie eh und je. Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte. Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Nach Arendt (1949:755) habe der Begriff „Staatenlose“ noch transparent und anerkannt, dass die Betroffenen das Recht auf Schutz seitens des (ihres) Staates verloren hatten. ... Eine Facharbeit ist eine umfangreiche schriftliche Hausarbeit, die selbstständig zu verfassen ist. Download PDF. Dabei schaut sie unweigerlich auf die Rechtlosen, diejenigen ohne Rechte: Flüchtlinge. Anschließend geht es um Arendts Analyse der Staatenlosigkeit, die unter den historischen Umständen von Welt- und Bürgerkriege in der ersten Hälfte des 20. Die politische Denkerin beschreibt diese „Freiheit“ von Rechten und Gesetzen mit dem Eintreten einer Entfremdung. Vielmehr ist ihr Und was sagt der Zustand der Staatenlosen über die ln-und Exklusionspraktiken demokratischer Gemeinwesen aus? Jahrhunderts: eigensinnig, angreifbar, aber immer anregend. Diese Fragestellungen hat die politische Philosophin Hannah Arendt (1906-1975) vor etwas mehr als sechzig Jahren aufgeworfen. Der Nationalstaat als souveräne Machtinstanz hat das Recht, Grenzen zu überwachen und zu kontrollieren und durch Ein- und Ausreisebestimmungen, Einbürgerungs- und Migrationspolitik über die Auswahl der Mitglieder seiner Nation zu entscheiden. Das Recht, Rechte zu haben